18. Januar: Forum Flüchtlinge Ludwigsburg

Zu einem Informationsveranstaltung zum Thema Flüchtlinge hatte die Stadt Ludwigsburg am 18. Januar 2016 ins Forum am Schlosspark eingeladen.

Mehr als tausend Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren, sowohl im Rahmen einer Podiumsdiskussion als auch an den zahlreichen Ständen der überwiegend ehrenamtlichen Helfer. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, Fragen an die Podiumsteilnehmer einzureichen. Dabei zeigte sich, dass es vor die Themen „Unterbringung“ und „öffentliche Sicherheit“ waren, die die Menschen bewegten. Nicht alle Fragen konnten an diesem Abend umfassend beantwortet werden.

Mitarbeiter der HIT haben alle Beiträge digitalisiert, einzelne Fragen extrahiert und in Kategorien zusammengefasst. Die Stadtverwaltung Ludwigsburg hat die Antworten zusammengetragen. Unter http://ludwigsburg.helpto.de/de sind alle Fragen und Antworten nun dauerhaft hinterlegt und somit auch für diejenigen, die nicht bei der Informationsveranstaltung sein konnten, einsehbar.