HIT Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligung vor Ort und im Netz.
Unsere Kunden
Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 hat die Human IT Service GmbH (HIT) mehr als 50 Beteiligungsprojekte durchgeführt. Neben Kommunen führen wir auch Projekte im Auftrag von Ministerien, Regierungspräsidien, Verbänden, Vereinen und Initiativen durch. Hier finden Sie eine Auswahl unserer Referenzen als PDF.
Auswahl an Projekten

Sanierungsgebiet Stuttgart West
Im Herzen von Stuttgart-West entfaltet sich eine spannende Transformation. Das Sanierungs-gebiet Stuttgart 28 – Bismarckstraße – ist Teil des Bund-Länder-Programms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ und zielt darauf ab, die Lebensqualität in diesem lebendigen Quartier nachhaltig zu verbessern.
Die HIT unterstützt diesen Prozess durch umfassende Öffentlichkeits-arbeit:
- Digitale Präsenz: Wir betreuen die Webseite redaktionell und technisch, um Bürger stets auf dem Laufenden zu halten.
- Newsletter-Service: Regelmäßige Updates erreichen Interessierte direkt per E-Mail.
- Vor-Ort-Engagement: Wir begleiten Veranstaltungen und erstellen informative Mate-rialien.

- Online-Beteiligung: Über die Plattform metzingen-mobil.de können Bürger Ideen einbringen und diskutieren.
- Veranstaltungen vor Ort: Workshops und Bürger-versammlungen ermöglichen direkten Austausch.
- Expertenkonsultation: Mit verschiedenen Expert*innen vor Ort werden die Pläne diskutiert.

Bürgerbefragung zur Innenstadt-entwicklung in Sindelfingen
Im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ führen wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung eine umfassende Bürgerbefragung durch, um die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen in Sindelfingen zu evaluieren:
- Fragebogenentwicklung: Erstellung eines sorgfältig konzipierten Fragebogens für Online- und Offline-Nutzung
- Durchführung: Erhebungen vor Ort und im Netz
- Auswertung: Auswertung und Veröffentlichung der Ergebnisse

Erweiterung Käfig II
Zur Begleitung eines kontrovers diskutierten Bebauungsplanverfahrens gestaltete und moderierte die HIT einen Workshop, der den konstruktiven Dialog zwischen Gemeinde, Fachplaner*innen und Bürger*innen ermöglichte. Im Vorfeld führten wir Gespräche mit allen Stakeholdern durch, um eine konstruktive Atmosphäre zu schaffen, die Rahmen-bedingungen festzulegen und inhaltliche Fallstricke zu identifizieren. Den Prozess gestalteten wir dabei so weit offen, um flexibel auf die Bedürfnisse der Bürger* innen einzugehen.
Im Nachgang wird jetzt eine Bürgerbeteiligungs-Webseite aufgebaut, die eine transparente Kommu-nikation und aktive Mitwirkung der Bürger* innen im weiteren Planungs-verlauf sicherstellt.
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