Live dabei vor Ort und im Netz

Trotz Corona-Pandemie steht das Leben in den Kommunen nicht still: Städtebauliche Entwicklungen müssen vorangebracht, Klimaschutz ausgebaut, Förderanträge gestellt, Masterpläne entwickelt, Quartiere gestärkt und Ehrenamtliche begleitet werden. Doch: wie geht das in Zeiten, wo sich Bürgerinnen und Bürger, aber auch Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter nicht oder nur stark eingeschränkt treffen können?

Wir als HIT beraten und begleiten Kommunen und öffentliche Einrichtungen seit mehr als sieben Jahren bei der Konzeption und Moderation von Dialogprozessen. Dabei setzen wir auf ein Zusammenspiel unterschiedlicher Kommunikations- und Beteiligungskanäle, vor Ort und eben auch im Netz.

Derzeit begleiten wir u.a. die Vorbereitung der Gartenschau 2027 in Bad Urach. Unter https://www.badurach-gartenschau.de können sich Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Planungsstand informieren und darüber hinaus auch eigene Ideen, Fragen und Anliegen einbringen. 

Im bayerischen Seefeld wird derzeit über einen Krankenhausstandort diskutiert. Ende Juni soll dazu ein Ratsentscheid stattfinden. Gerade bei weitreichenden Entscheidungen der Ortsentwicklung ist es wichtig, dass die Meinungsbildung möglichst fundiert erfolgen kann. Vor diesem Hintergrund hat uns die Gemeinde beauftragt, eine entsprechende Homepage zu erstellen und zu betreuen. Mehr dazu unter:  https://www.krankenhaus.ortsentwicklung-seefeld.de

In Nürtingen soll die Nachbarschaft im Quartier „Braike“ gestärkt werden. Dieses Projekt wird gefördert vom Sozialministerium Baden-Württemberg. Nachdem wir seit Januar eine vielköpfige Projektgruppe, bestehend aus Bewohnerinnen und Bewohnern der Braike, Vertreterinnen und Vertretern der Kindergärten, Grundschulen, der Stadt, der Kirchengemeinde und der Hochschule, des Stadtseniorenrats, der Flüchtlingshilfe und vielen anderen mehr beratend begleitet haben, ist nun die erste Aktion „Unsere Braike“ gestartet. Neu: Die Sammlung der Ideen über Postkarten und Homepage erfolgt nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Französisch, Englisch, Arabisch und Türkisch. So hat jede und jeder die Gelegenheit, sich ohne Sprachbarrieren zu beteiligen. Mehr dazu unter: www.unsere-braike.de

Nicht immer muss es eine Homepage sein, die zum Einsatz kommt. Wir unterstützen Kommunen und Projektgruppen auch bei der Konzeption und Moderation von Online- oder Hybrid-Veranstaltungen, z.B. in Herrenberg, Wangen (bei Göppingen), Seefeld, Schorndorf oder im Kreis Tübingen. Dabei profitieren wir von unserem bestehenden und stetig anwachsenden Erfahrungsschatz, aber auch von einer großen Portion Neugier bei der technischen und methodischen Konzeption und Realisierung dieser Form von Veranstaltungen. 

Sie haben auch ein Projekt oder eine Projektidee und möchten sich diesbezüglich mit uns austauschen? Kommen Sie gern auf uns zu.