05. Juli 2016, Auftakt zum Klimaschutz in Bühl

Die Kollegen Blättermann und Ott bei der Arbeit.
Die Kollegen Blättermann und Ott bei der Arbeit.

Vielfältiges war geboten bei der Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept im badischen Bühl. Am Nachmittag stellten städtische Unternehmen, Berater und Bürger Produkte und Projekte rund um das Thema Klimaschutz vor. „Warum lohnt es sich überhaupt, das Klima zu schützen?“ fragte Prof. Dr. Christian Berg in seinem Vortrag am frühen Abend und lieferte gleich eine Vielzahl von Argumenten, die beim nächsten Zwiegespräch mit Klimaschutzgegnern gleich überzeugend angebracht werden können. Den dritten Teil der Veranstaltung bildete ein Workshop, der von Helmut Bauer moderiert wurde. Hier waren die Teilnehmer aufgefordert, die bereits eingegangenen Ideen zu bewerten, eigene Vorschläge einzubringen und ein Stück weit in die Zukunft zu schauen.

Auch das Polit@ktiv-Team war mit dabei. Während die Kollegen Sascha Blättermann und Niels Ott mit Kamera und Mikro bewaffnet fleißig Bürgerstimmen aufnahmen, fragten Anni Schlumberger und Michael Mörike die Anwesenden nach kurzen Statements zum Klimaschutz.

Nun heißt es schnell sein und alle Beiträge auf der Bühler Beteiligungsplattform www.buehl-klimaschutz.de zu veröffentlichen.