Start des Bürgerdialog „Zukunft der Bäder“ in Metzingen

Endlich geht es los: Die Stadt Metzingen gab auf einer Auftaktveranstaltung in der Stadthalle am 25.10.2017 den Startschuss zum „Bürgerdialog Zukunft Bäder“. Es wurde informiert, diskutiert – und zum Mitmachen aufgerufen.

Thema des Metzinger Bürgerdialoges ist die Frage nach der Zukunft der Metzinger Bäder – ein Thema, dass Jugendliche, Familien, aber auch Senioren gleichermaßen betreffen. Die bestehenden Bäder in Metzingen, das Hallenbad am Konrad-Adenauer-Platz und das Freibad in der Mühlwiesenstraße, gelten als baufällig und dringend sanierungsbedürftig. Zu diesem Zweck soll ein in verschiedene Phasen gegliederter Bürgerbeteiligungsprozess unter Einbindung der Human IT Service GmbH verschiedene Standortvarianten diskutieren und den Weg für eine Neugestaltung der Metzinger Bäder freimachen.

Metzingen: Bürgerbeteiligung erstmals auch online

„Bringen Sie sich ein“, ermunterte deshalb auch Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler die 160 anwesenden Bürger in der Stadthalle. In seiner Eröffnungsrede unterstrich er, dass die Stadt Metzingen bereits in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit einer umfassenden Einbindung der Bürgerschaft in zahlreichen Prozessen gemacht hat. Eine Neuheit für Metzingen stelle dabei die Nutzung von onlinegestützten Beteiligungsformaten dar – von denen man sich eine noch breitere Meinungsbildung erhoffe.

Bis Ende Dezember sollen über ein mehrgliedriges Verfahren möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen begeistern werden: Auf der Onlineplattform www.metzingerbaeder.de, über Postkarten und auf einem Marktstand am 11. November 2017. Auf Grundlage der Ideen und Argumente soll schließlich eine im Februar und März tagende „Konsensuskonferenz“ aus 20 repräsentativ ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern in Beratung mit Experten und Interessengruppen eine Empfehlung an den Gemeinderat ausarbeiten, der sich dann endgültig bereits um Mai 2018 für eine der drei Varianten entscheidet.

Ideen und Vorschläge wurden bereits auf der Auftaktveranstaltung gesammelt. An mehreren Dialoginseln konnten Bürgern mit Vertretern der Stadt diskutieren, sich an Plakatwänden über die einzelnen Varianten informieren, eigene Argumente und Vorschläge einbringen oder Fragen zum Prozess stellen. Alle Äußerungen werden auf der Onlineplattform www.metzingerbaeder.de dokumentiert und zur Diskussion gestellt. Bis Jahresende sollten noch viele weitere Ideen, Argumente und Fragen dazukommen.