Frischer Wind im HIT-Team

von links nach rechts: Janine Hermann, Pia Guthardt, Anni Schlumberger, Katharina Wolf, Elisa Söll. Es fehlt auf dem Bild: Marcel Eckert.

Wir sind gewachsen! Seit März hat sich nicht nur die Zahl unserer Projekte erweitert, sondern auch die unserer Teammitglieder. Nach dem Abschied von Daniela Bilic und Sara Salmani haben sich mit Pia Guthardt, Katharina Wolf und Janine Hermann gleich drei starke Frauen mit viel Energie und Expertise dem Team angeschlossen. Und die drei stellen sich jetzt vor erstmal vor:

Hallo, ich bin Pia! Ich wohne mittlerweile schon seit über zehn Jahren in Tübingen und habe an der Universität Tübingen Literatur- und Kulturtheorie (M.A.) studiert. Nebenbei habe ich als wissenschaftliche Hilfskraft im Veranstaltungsmanagement des Fraunhofer IAO gearbeitet und freue mich jetzt darauf, das dort Gelernte auch in einem neuen Rahmen, zum Beispiel bei Bürgerbeteiligungen, anzuwenden. Vordergründig übernehme ich die die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und kümmere mich um Aufgaben wie die Websitepflege. Privat interessiere ich mich für Fremdsprachen, das Kennenlernen unterschiedlicher Kulturen durch Reisen, Kochen oder Lesen.

Hey, ich bin Katharina und studiere im ersten Semester an der Uni Tübingen Demokratie und Regieren in Europa. Ursprünglich komme ich aus einem schönen Dorf in der Nähe von Bruchsal. Schon bevor ich für mein Studium nach Tübingen zog, arbeitete ich mit Freude an anderen politischen Beteiligungsprojekten auf kommunaler und internationaler Ebene. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne, mache oder schaue Theater und spiele Brettspiele. Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit Kommunen und Vereinen; und natürlich auf die vielfältigen Menschen, die ich dadurch kennenlernen werde.

Hallo, ich bin Janine! Neben meinem Studium der Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft an der Universität Tübingen bin ich nun auch Teil des Teams, welches ich als studentische Mitarbeiterin unterstütze. Neben politikwissenschaftlichen Kenntnissen bringe ich praktische Kenntnisse als Rettungssanitäterin ein, wodurch mir auch ehrenamtliche und kommunale Strukturen nicht fremd sind. In meiner Freizeit spiele ich Klavier, treibe Sport und beschäftige mich mit Literatur. Ich freue mich auf die kommenden Projekte und die Zusammenarbeit im HIT-Team!

Neben den drei Neuen besteht das Team weiterhin aus Anni, Elisa und Marcel:

Hey, ich bin Elisa. Ich habe in Tübingen Politikwissenschaft und Nahostwissenschaft im Bachelor studiert und bin währenddessen bereits 2017 bei der HIT gelandet. Seither hat es mich mal nach Wien für meinen Master oder nun auch zeitweise nach Berlin verschlagen. Bürgerbeteiligung und demokratische Teilhabe sind mir aber immer noch wichtig geblieben – deshalb bin ich noch immer gerne Teil des Teams!

Hi, ich bin Marcel und ich bin für technische Fragen rund um unseren Server und der Veranstaltungstechnik bewandert. Bereits seit neuen Jahren, nach Beendigung meines Informatikstudiums, arbeite ich im HIT-Team und durfte viele prägende Erfahrungen in unserem einzigartigen Team sammeln. Wenn ich mich gerade nicht mit der IT beschäftige, lasse ich den Tag mit meiner Katze ausklingen.

So, zu guter Letzt: Ich, Anni Schlumberger, freue mich sehr, dieses Team aus engagierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Stück weit „anführen“ (oder vielleicht besser: „anleiten“) zu dürfen. Nach meinem Studium der Politikwissenschaft, Germanistik und Geschichte bin ich nunmehr seit 2014 für die HIT tätig, zunächst als Projektmitarbeiterin und seit Anfang 2015 als Geschäftsführerin. Mein Schwerpunkt liegt auf der Konzeption und Moderation von Dialogprozesse und Veranstaltungen. Darüber hinaus berate ich Kommunen, aber zunehmend auch zivilgesellschaftliche Akteure dabei, wie sie Bürgerinnen und Bürger (besser) erreichen und zum Mitmachen aktivieren können. Auch wenn sich nicht immer alle Ideen und Wünsche realisieren lassen, bin ich überzeugt, dass im Dialog die deutlich besseren Lösungen entstehen und dieser vielfach dazu beiträgt, dass soziale Miteinander zu stärken. Neben meiner Tätigkeit für die HIT bin ich seit 2018 Lehrbeauftragte an der Hochschule für Verwaltung in Kehl und seit diesem Jahr zusätzlich Geschäftsführerin der Integrata Stiftung.

Wir freuen uns auf neue Erfahrungen, vielfältige Perspektiven und die gemeinsame Zeit im Team der HIT!