Lebhafte Diskussion um den Weilenberger Hof III in Uhingen

Die intensiv und emotional geführten Auseinandersetzungen um das geplante Neubaugebiet Weilenberger Hof III beschäftigen die Uhingerinnen und Uhingern schon seit Monaten. Nach dem Scheitern eines Bürgerbegehrens und dem Verzicht des Gemeinderats auf die Durchführung eines Bürgerentscheids waren die Bürgerinnen und Bürger Uhingens am Montag, 19. Juni 2017 zu einer Informationsveranstaltung samt Podiumsdiskussion eingeladen, um sich umfassend zum geplanten Projekt zu informieren, kritische Nachfragen zu stellen und sich eine abschließende Meinung zum aktuellen Stand der Planungen zu bilden. Organisiert und moderiert wurde der Abend von Anni Schlumberger, Geschäftsführerin der Human IT Service GmbH. Die HIT begleitet schon seit mehreren Wochen den Bürgerbeteilungsprozess vor Ort sowie im Netzüber die Beteiligungsplattform Polit@ktiv.

Komplexes Thema – schwieriger Meinungsbildungsprozess

Neben Bürgermeister Matthias Wittlinger nahmen an der Podiumsdisskussion Ulrike Höflinger und Konrad Bauerle als Vertreter*innen der Bürgerinitiative „Rettet Charlottensee“, der zuständige Stadtplaner Manfred Mezger sowie Sascha Arnold, Sachverständiger für den Umweltbericht zum Neubaugebiet, teil. Alle Teilnehmer bekamen zunächst die Gelegenheit, ihre Standpunkte und bisherigen Ergebnisse zu präsentieren. Danach wurde die Diskussion für das Publikum geöffnet. Ein Großteil der Fragen bezog sich auf die Verkehrssituation um das Neubaugebiet, den Schutz von Natur und Tierwelt, die mögliche Vernichtung wertvollen Ackerlandes sowie die Beeiträchtigung der Kaltluftzufuhr durch die Errichtung des Weilenberger Hofs III. Gleichwohl wurden auch die Chancen betont, die sich der Stadt durch den Zuzug neuer Anwohenrinnen und Anwohner bieten würden.

Wie soll es weitergehen?

Trotz aller Gegensätze zwischen Befürwortern und Gegnern des geplanten Neubaugebiets
wurde der Austausch von Informationen und Argumenten in einer durchaus sachlichen Art und Weise geführt. Stadt und Bürgerinitiative waren sich darüber einig, den Informationsfluss nicht abreißen zulassen und sich dem gegenseitigen Austausch von Expertise im weiteren Planungsprozess nicht zu verschließen. Über die kommenden Entwicklungen zur Ausgestaltung des Weilenberger Hofs III wird weiterhin auf der Informationsplattform der HIT berichtet. Eine ausführliche Dokumentation der hiesigen Veranstaltung ist dort ebenfalls aufzufinden.

Fazit des Abends

Uhingen erlebte eine spannende und ergiebige Informationsveranstaltung, gespickt mit klugen Fragen, aufschlussreichen Ausführungen, emotionalen Appellen und kontroversen Diskussionen um den Weilenberger Hof III.